Hörspiele des Jahres seit 1987 –
Seit 1977 wählt eine dreiköpfige, jährlich wechselnde Jury aus den Einreichungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands das Hörspiel des Monats. Seit 1987 wählt sie aus diesen zwölf Hörspielen des Monats das Hörspiel des Jahres.
1987 | Gemälde einer Schlacht | Howard Barker | Regie: Roy Kift | RIAS/RB/SWF |
1988 | Der Kongress reitet | Roland Topor | Regie: Horst H. Vollmer | HR/NDR/SDR |
1989 | Sanierung | Václav Havel | Regie: Heinz-Dieter Köhler | WDR/RIAS/DRS |
1990 | Orbis auditus – Das Lautlexikon. Eine akustische Enzyklopädie der Geräuschkunst | Andreas Ammer | Regie: Carl-Ludwig Reichert | BR |
1991 | Der Schatten und sein Schatten | Hubert Wiedfeld | Regie: Norbert Schaeffer | NDR/SDR/SR |
1992 | Der Erdbebenforscher | Gisela von Wysocki | Regie: Hans Gerd Krogmann | BR/NDR |
1993 | Unser Boot nach Bir ould Brini | Christian Geissler | Regie: Herrmann Naber | SWF |
1994 | Verwandlungen | Richard Huelsenbeck | Regie: Ulrich Gerhardt, Komposition: Klaus Buhlert | BR |
1995 | Hotels – ein akustisches Triptychon | Raoul Schrott und Klaus Buhlert | Regie: Klaus Buhlert | BR |
1996 | Ist es, ist es nicht? – Will it be a Likeness? | John Berger | Regie: Klaus Buhlert | HR |
1997 | Die Wiederholung | Heiner Goebbels | Regie: Heiner Goebbels | SWF |
1998 | Im Keller | Jan Philipp Reemtsma, Bearbeitung: Charlotte Drews-Bernstein | Regie: Ulrich Gerhardt | NDR/SFB/SWF |
1999 | Gespräche mit Lebenden und Toten | Swetlana Alexijewitsch, Bearbeitung: Frank Werner | Regie: Ulrich Gerhardt | SR/NDR/ SFB-ORB/WDR |
2000 | Dienstag | Helmut Krausser | Regie: Bernhard Jugel und der Autor | BR |
2001 | Metropolis | Thea von Harbou. Bearbeitung: Michael Farin | Musik: Kalle Laar, Georg Zeitblom, Regie: Bernhard Jugel | BR |
2002 | Die Stimme des Hörers | Eran Schaerf | Regie: Eran Schaerf | BR |
2003 | Kein Brief gestern, keiner heute | Matthias Baxmann (nach Texten von Franz Kafka) | Regie: Barbara Plensat | MDR |
2004 | Für eine bessere Welt … | Roland Schimmelpfennig | Regie: Leonhard Koppelmann | HR |
2005 | Mosaik | Klaus Buhlert | Regie: Klaus Buhlert | HR/DLF |
2006 | Enigma Emmy Göring | Werner Fritsch | Komposition: Sam Auinger, Regie: Werner Fritsch | SWR |
2007 | Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille | Ror Wolf | Musik und Regie: Thomas Gerwin | SWR |
2008 | Speicher | Michaela Melián | Musik: Michaela Melián, Carl Oesterheit, Regie: Michaela Melián | BR/Münchner Kammerspiele |
2009 | Bout Du Monde – Ende der Welt | Liquid Penguin Ensemble | Realisation: Katharina Bihler, Stefan Scheib | SR |
2010 | Memory Loops – Tonspuren zu den Orten des NS-Terrors in München 1933–1945 | Michaela Melián | Realisation: Michaela Melián | BR |
2011 | Vier Lehrmeister | Liao Yiwu | Komposition: Liao Yiwu, Regie: Andrea Getto | NDR |
2012 | Orphée Mécanique | Felix Kubin | Realisation: Felix Kubin | BR |
2013 | Traumrollen | Jean-Claude Kuner | Regie: Jean-Claude Kuner | DLF/HR |
2014 | kelsamers Alphabet | Liquid Penguin Ensemble | Regie: Katharina Bihler, Stefan Scheib | SR/D-Kultur |
2015 | Dshan | Lothar Trolle nach Andrej Platonow | Regie: Walter Adler, Komposition: Pierre Oser | SWR |
2016 | Evangelium Pasolini | Arnold Stadler, Oliver Sturm | Regie: Oliver Sturm | HR/DLF |
2017 | Coldhaven | John Burnside | Regie und Komposition: Klaus Buhlert | SWR |
2018 | Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen | Susann Maria Hempel | Regie: Susann Maria Hempel | RBB |
2019 | GEH DICHT DICHTG Hörspieldialog mit Elfriede Gerstl | Ruth Johanna Benrath | Regie: Christine Nagel | ORF/BR |
2020 | türken, feuer | Özlem Özgül Dündar | Regie: Claudia Johnna Leist, Komposition: Schneider TM | WDR |
2021 | Nagelneu | Hendrik Quast, Maika Knoblich | Regie: die Autoren | WDR |
2022 | Pisten | Penda Diouf | Bearbeitung und Regie: Christine Nagel, Komposition: Niko Meinhold | NDR |
2023 | Playblack Radio | Joana Tischkau und Jan Gehmlich | Regie: die Autoren, Komposition: Diana Ezerex, Sydney Frenz, Oihane Schmutte | WDR |