Hörspiel des Monats September 2023

Desire – Über Sex, Arbeit und queeres Begehren

von Tia Morgen

Regie: Tara Afsah, Tia Morgen
Komposition: Hanna Elizabeth Bratton (aka Breezy)
Ton & Technik: Nick-Julian Lehmann
Redaktion: Felicitas Arnold, Natalie Szallies
Produktion: WDR  2023
Länge: 2:45:19
Ursendung:  WDR 1Live in Doppelfolgen: 25.09., 2.10., 9.10.2023, 23.00 Uhr

Als Podacst: Folge 1 Meet Sam (Länge: 29:29), Folge 2 Meet Lilli (Länge: 27:38), Folge 3 Meet Robin (Länge: 28:03), Folge 4 Sam again (Länge: 28:51), Folge 5 Lilli again (Länge: 28:04), Folge 6 Robin again (Länge: 27:14)

Die Begründung der Jury

verfasst von Yasmine M’Barek
Mit dem Hörspiel „Desire – Über Sex, Arbeit und queeres Begehren“ wurden wir als Jury überrascht und begeistert, nicht zuletzt durch die sich durchziehende Spannung der Geschichte selbst, aber auch durch die qualitativ hochwertige Produktion. Tia Morgan gelang durch ihre thematische Tiefe und differenzierte Sichtweise ein einzigartiger Zugang – und ein
horizonterweiterndes Hörerlebnis.

Ungeniert, direkt und ungefiltert begeistert die Produktion dieses Hörspiels die gesamte Jury. Die penetrante Abwesenheit von Spießigkeit und die doch von Beginn an gefundenen, klaren Sprache, die zwei sensible Themen hervorragend vereint, mündet darin, dass es für jeden, der es hört, erhellend sein wird. Ein großer Dienst an einer Community, die sonst stereotypisch und eindimensional betrachtet wird.

Der transparente Wille, ehrlich über diese Themen zu sprechen, war eine gute Wahl, weil es zunächst so wirkt, als sei man auf das kommende vorbereitet, die Dimension beim Hören durchgehend überwältigend bleibt. Besonders zu loben ist die Wahl der Sprecher sowie die musikalische Untermalung, die das Hörerlebnis nahbar und jung gestalten.

Desire Sam und Patrick

Die ersten beiden Folgen des Hörspiels des Monats wird am Samstag, den 11.01.2024 um 22.05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur (DLF) wiederholt.

Die Nominierungen

BR, Ulrike Haage: Dear Alter Ego. Die Filmpionierin Maya Deren
DLF, keine Nominierung
DLF Kultur, David Lindemann: Rosie Future
HR, keine Nominierung
MDR, Fabrice Melquiot: Days of Nothing
NDR, Patricia Görg: Tier-Therapie
RB, keine Nominierung
RBB, Noam Brusilovsky, Tobias Purfürst: Exzess
SR, keine Nominierung
SWR, Peter Schlack: D’Schual
WDR, Tia Morgen: Desire
ORF, Paula Dorten und Kerstin Schütze: Der Ernstfall
SRF, Eva Strasser: Tannenklirren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.