Hörspiel des Monat April 2015

Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper

von andcompany&Co
Regie: Sascha Sulimma, Alexander Karschnia, Nicola Nord
Redaktion: lsabel Platthaus
Produktion: WDR
Ursendung: WDR 3, 18. April 2015
Länge: 49:39

Die Begründung der Jury

Das Hörspiel zur Stunde: Im Mittelmeer ertrinken fast täglich Flüchtlinge, andcompany&Co. schufen ihre „Schlepperoper“ noch bevor es der Politik und den Medien mal wieder eine Reaktion wert war. So entsetzlich aktuell diese Produktion auch ist, sie vergeudet keine Sekunde an die landläufigen Betroffenheitsposen. Andcompany&Co. informieren, zeigen, klagen an, aber sie erstarren nie hölzern didaktisch oder appellativ vor der brutalen Wirklichkeit der Ereignisse. Im Vollbesitz nahezu aller Mittel des Mediums verweben Sulimma, Karschnia und Nord den Orpheus-Mythos mit tagespolitischen Zeitgeschehen. Das wurde und wird immer wieder versucht, andcompany&Co. gelingt es. Selbstironie bei bitterem Ernst, sprachlich genau und sicher bis in die Soziolekte, gutgelaunt im Spiel mit Opernstereotypen, Reportagekommentar, Moderatoren- und Reiseleiterfloskeln, Idiomen klassisch griechischer Dramatik – eine formale Fabulierlust, die nie ihren Anlass und den Ernst ihres Themas vergisst. „Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper“ vereint politische Klarsicht mit künstlerischer Meisterschaft: Hörspiel des Monats April!

Das Hörspiel wird am 4. Juli 2015 im Deutschlandfunk (DLF) wiederholt.

Die Nominierten

BR, Elfriede Jelinek: Die Kontrakte des Kaufmanns
DLR, Tim Etchells: „Auch wenn wir gescheitert sind / Although We Fell Short“
HR: Dom Bouffard: WW1
MDR, keine Nominierung
NDR, Mark Watson: Elf Leben
RB, keine Nominierung
RBB, Mona Winter: Eine von vielen
SR, Fabrice Melquiot: Als ich Charles war
SWR, Fred Breinersdorfer: Elser
WDR, andcompany&Co.: Orpheus in der Oberwelt – eine Schlepperoper

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.