5. Vorspiel zum BHF „Shopping is Coming Home“

Als ein weiteres Vorspiel zum 6. Berliner Hörspielfestival im nächsten Jahr (24.-26.4.2015) bringen wir am Donnerstag, den 4. September um 20.00 Uhr im Café ana y otto, Thaerstr. 19, 10249 Berlin:

Shopping is Coming Home

Feature von Susanne Franzmeyer und Jens Jarisch
Mit: Andreas Genschmar
Produktion: RBB 2013
Länge: 54:30

„Shopping is Coming Home“ ist der Slogan des 64. Shopping-Centers, das gerade in Berlin entsteht. Der moderne Mensch kauft nicht nur, er arbeitet, speist und wohnt in einer eigens dafür konzipierten Konsumerlebniswelt. Gehört die gewachsene Stadt vielleicht bald schon der Vergangenheit an? „Fittet“ Wohnen gut mit Shoppen? Werden „nicht zuträgliche Konsumenten“ zwangsgeräumt?
Das Feature beschreibt die triste Gegenwart einer Stadt, in der Conceptioner mit multisensorischem Marketing Besucherströme von „Endverwendern“ durch gigantische Konsumwelten lenken und von sich sagen: „We design experience.“ Spürt auch der Hörer den Glanz oder fällt er in die Leere hinter den plakativen Phrasen, nimmt er gar die Rufe der Demonstranten wahr, die dumpf verhallen in den prachtvoll dekorierten Gängen der Arcaden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.