Ausschreibung zum Karl-Sczuka-Preis für Radiokunst

Baden-Baden. Hörspielautoren, Medienkünstler und Komponisten, aber auch Regisseure oder Realisationsteams können sich bis zum 15. Juni 2014 um den Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst des Südwestrundfunks (SWR) bewerben. Der Preis gilt als international wichtigste Auszeichnung für avancierte Werke der Radiokunst und wird in diesem Jahr zum 53. Mal verliehen. Er besteht aus einem Hauptpreis, der mit 12.500 Euro dotiert ist, sowie aus einem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Bewerbungen müssen in Form sendefähiger Kopien (Tonband, CD, SACD, DVD, Daten-DVD, DAT-Kassette oder Audio-Kassette) mit dem Einreichungsformular und den erforderlichen Unterlagen beim SWR eingehen. Für die Urheber kann unter Beifügung entsprechender Bewerbungen auch der Produzent einreichen. Falls die Erstsendung, öffentliche Vorführung oder eine Veröffentlichung auf Tonträgern oder online bereits erfolgt sind, darf deren Datum nicht vor dem 1. Juni 2013 liegen. Auch Arbeiten, die noch nicht gesendet oder veröffentlicht wurden, sind zur Teilnahme berechtigt. Die öffentliche Preisverleihung findet am 19. Oktober 2014 während der Donaueschinger Musiktage statt.

Der Karl-Sczuka-Preis würdigt laut Satzung die „beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt“. Über die Zuerkennung entscheidet eine unabhängige Jury, der Christina Weiss (Vorsitz), Marcel Beyer, Michael Grote, Helmut Oehring und Margarete Zander angehören. Der Sekretär des Preises ist Hans-Burkhard Schlichting.

Die Einreichungsbedingungen sind in deutscher, englischer und französischer Sprache im Internet nachzulesen unter SWR2.de/sczuka. Dort sind auch die Preiswerke der vergangenen Jahre dokumentiert.

Bewerbungen sind bis 15. Juni 2014 (Poststempel) zu richten an:

Südwestrundfunk
Sekretariat des Karl-Sczuka-Preises
D-76522 Baden-Baden

Die Verleihung findet am 19. Oktober 2014 in Donaueschingen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.