Karl-Sczuka-Preis 2014 für Carl Michael von Hausswolff

Der Komponist Carl Michael von Hausswolff erhält den vom Südwestrundfunk (SWR) gestifteten Karl-Sczuka-Preis 2014 für Hörspiel als Radiokunst. Er wird für sein Hörstück „Circulating over Square Waters“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 12.500 Euro verbunden. Das Preiswerk, eine Produktion des SWR mit dem Karlsruher ZKM Institut für Musik und Akustik, wurde am 4. Februar 2014 in SWR2 gesendet.

Carl Michael von Hausswolff im ZKM Kubus. Bild: SWR (Till Kniola)

Carl Michael von Hausswolff im ZKM Kubus. Bild: SWR (Till Kniola)

Der diesjährige Karl-Sczuka-Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro wird an die Karlsruher Gruppe No Input Ensemble für ihre bisher ungesendete Autorenproduktion „Fieber. Kommentarwerk zum Gebirgskriegsprojekt“ vergeben.

Der international renommierte Karl-Sczuka-Preis wird jährlich an die „beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt“, verliehen. In diesem Jahr wurden 89 Wettbewerbsbeiträge von 134 Bewerbern aus 20 Ländern eingereicht.

Über die Zuerkennung der Preise hat am Donnerstag, 24. Juli, in Baden-Baden eine unabhängige Jury unter Vorsitz der ehemaligen Kulturstaatsministerin Christina Weiss entschieden, der weiterhin Margarete Zander, Helmut Oehring, Marcel Beyer und Michael Grote angehörten. Die Preisverleihung findet am 19. Oktober als öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2014 statt.

Der Karl-Sczuka-Preis ist nach dem Hauskomponisten der SWF-Gründerjahre benannt und wurde erstmals 1955 vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.