Hörspiel des Monats Februar 2019

Der letzte Schnee

von Arno Camenisch

Regie: Geri Dillier
Komposition: Jul Dillier
Redaktion: Simone Karpf
Produktion: SRF
Ursendung: SRF 2, 18.02.19, 14.06 Uhr
Länge: 49:09

Die Begründung der Jury

In der Hörspielbearbeitung seines Romans „Der letzte Schnee“ beschreibt Arno Camenisch die Zwiegespräche der beiden Besitzer eines betagten Skischlepplifts, Paul und Georg, in der Einsamkeit des Bündnerlands in den Schweizer Alpen. Es sind die Zeiten des Klimawechsels, des immer öfter ausbleibenden Schnees, noch hat die Saison nicht wirklich begonnen. In den Dialogen, oft aber auch Monologen der beiden alten Hüter ihres Skischlepplifts entfaltet Arno Camenisch mit „Der letzte Schnee“ ein Endzeitstück, das niemals schwarzmalend daherkommt, sondern die Protagonisten immer in freundlicher, fast melancholischer Erwartung des Endes ihrer Bestimmung und damit auch der Schnee- und Skitradition ihres Bündner Landes beschreibt.

Camenisch nutzt den Kreislauf des endlos abspulenden Skilifts als Definitionsbereich für die Lebensläufe, als Metapher für die mäandernden Erfüllungswege und Erwartungen der beiden Protagonisten: ein trauerndes, aber nie deprimiertes Abschiednehmen vom geregelten Zieleinlauf ihrer Pläne, ihrer Illusionen, ein sich Erfreuen am Leben mit dem Ende vor Augen. Mit den anekdotenreichen, zart ironischen Gesprächen der beiden Alten schafft Arno Camenisch ein fast meditatives Werk voller blitzend-lebenskluger Einsichten der beiden alpinen Philosophen – grandios gespielt von Ueli Jäggi und Stefan Kurt – und ihrem weiten, weisen Blick von ganz oben in die Täler der Realität.

In sprachlich überaus poetischer Diktion bietet Camenisch über die Sicht seiner beiden knorrigen Protagonisten den Versuch einer Versöhnung mit den Veränderungen der Zukunft an. Die Musik von Jul Dillier unterstützt mit großartigen, äußerst einfachen, aber extrem wirksamen Statements eines einsamen Akkordeons die Melancholie des Textes, bleibt dabei aber immer der literarischen Struktur verpflichtet. Auch die Schlusssequenz von Arno Camenischs Hörspiel „Der letzte Schnee“ klingt nach dem ersten erschrockenen Wahrnehmen fast wie eine freundliche Tröstung: „Man will sich gar nicht ausmalen, was der Herrgott im Himmel als Nächstes bereithält. Wenn es hochkommt, beginnt er vermutlich noch, die Berge ins Tal zu stürzen und macht uns alle zu Staub.“ – „Der Tod kuriert uns vom Leben.“ – „Und wir stehen hier wie zwei Pajasse, parat für die nächsten fünfzig Jahre, was für ein komisches Los wir da gezogen haben.“ – „Da käme man glatt auf die Idee, zu den Narren zu halten – anstatt zu den Heiligen.

Das Hörspiel wird am Samstag, den 4. Mai 2019 um 20.05 Uhr im Deutschlandfunk (DLF) wiederholt.

Die Nominierungen

BR, Humbert/Parisotto: Cut across the border
DLF, keine Nominierung
DLF Kultur, Stephan Krass: Havanna Exit
HR, Tom McCarthy: Satin Island
MDR, Holger Böhme:  Dieter und der Wolf
NDR, Michaela Karl: Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an
RB, keine Nominierung
RBB, Willem Frederik Hermans: Unter Professoren
SR, keine Nominierung
SWR, Tomer Gardi: Wie die Blinden träummen
WDR, Jan Tengeler: Geister
ORF, keine Nominierung
SRF, Arno Camenisch: Der letzte Schnee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.