Hörpremiere: „One Shot One Kill oder 21 Fragen“ von tauchgold

Zwei Scharfschützen im Leerlauf hängen ihren Gedanken nach. Irgendwo auf der Welt in einem Krisengebiet. Ein Scharfschützenteam ist in Position, wartet auf das „Target“, einen Menschen, und vertreibt sich dabei die Zeit. Pangolin 1, Klarname Ray, ist der Sniper; Pangolin 2, Klarname Plotkin, der Spotter. Sie gehören zur Armee einer Schutzmacht. Bereits seit Wochen sind sie im Einsatz, was sehr ungewöhnlich ist, und so entstehen Gespräche, die sonst nicht stattfinden: Man streitet, scherzt und diskutiert weltpolitische oder historische Zusammenhänge. Immer wieder unterbrechen die Sniper abrupt ihre Gedanken, weil sie in einer entfernten Bewegung ihr Target zu erkennen meinen. Nur am Rande reißt hin und wieder die Sinnfrage auf. Die Frage nach der Berechtigung des Krieges, nach der Selbstverständlichkeit ihres Jobs. Dann beginnt das Warten von neuem. Grundlage des Stücks sind reale Gespräche mit ehemaligen Scharfschützen und Elitekämpfern.

Mit: Felix Goeser, Florian Lukas sowie Lukas Holzhausen
Ton: Jean Boris Szymczak
Produktion: WDR 2018
Redaktion: Martina Müller-Wallraf
Das Stück entstand mit Unterstützung des Goethe-Instituts.

Öffentliche HörPremiere: 1. Juni 2018, 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Bar Babette, Karl-Marx-Allee 36, 10178 Berlin

Anschließend Gespräch mit tauchgold und dem ehemaligen Scharfschützen Nadav Weiman von „Breaking the Silence“/ Israel; Moderation: Florian-Felix Weyh:

tauchgold – Florian Goldberg und Heike Tauch – realisiert als Autoren-Regie-Team seit 2007 Projekte. Wenn sie nicht im Duo arbeiten, sind sie nach wie vor solistisch unterwegs.

Nadav Weiman – diente von 2005 – 2008 im Scharfschützen-Team der israelischen Nahal Brigade, einer Eliteeinheit, und war vor allem im Westjordanland und Gaza eingesetzt. Er brauchte Jahre, um seine Erlebnisse als Sniper-Spotter zu verarbeiten. Später schloss er sich der Menschenrechtsorganisation Breaking the Silence an. Als einer ihrer prominentesten Sprecher setzt sich der heute 32-jährige für eine Beendigung der Besatzungspolitik ein. Im Hörspiel „One Shot One Kill oder 21 Fragen“ ist er als eine der beiden englischen Originalstimmen zu hören.

Sendetermine:
WDR 3, Samstag, 2. Juni 2018, 19.04 – 20.00 Uhr
WDR 5, Sonntag, 3. Juni 2018, 17.05 – 18.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.