Ausschreibung ARD PiNball 2017

Noch bis zum 31. August können Hörspiele mit einer maximalen Länge von 20 Minuten für den Kurzhörspiel-Wettbewerb ARD PinBall (früher „Premiere im Netz“) eingericht werden.

Ausgezeichnet werden soll das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Die Einreichungen dürfen zudem noch nicht von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt gesendet oder von einem kommerziellen Anbieter veröffentlicht worden sein. Eine vorgängige Präsentation auf Festivals und die Teilnahme an anderen Wettbewerben ist kein Ausschlussgrund.

Angesprochn sind junge Hörspielmacher/-innen an den Hochschulen, sowie Kreative aus der sog. Freien Hörspielszene. Einreicher/-innen, die bereits mit einer Rundfunkanstalt zusammengearbeitet haben, nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Jury besteht aus Dramaturgen/-innen und Redakteuren/-innen aus ARD und Deutschlandradio, Österreichischem Rundfunk (ORF), Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sowie Mitarbeiter des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG).  stellen . Die Fachjury erhält die Einreichungen anonymisiert, lediglich Angaben zum Inhalt, zur Besetzung sowie das Manuskript/Treatment werden beigelegt.

Die Fachjury bestimmt fünf Finalisten. Diese fünf Stücke werden im Download-Angebot von ARD.de (hier die Nominierten 2016)  ab dem 25.10.2017 unbefristet präsentiert und als Teilnehmer der Endrunde einmal im Radio ausgestrahlt (am 17. bzw. 24.10.2017 auf SWR2 Tandem). Hierfür erhalten die Finalisten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von Euro 200,-. Die nominierten Einreichungen werden zudem – in Anwesenheit der Finalisten – bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe vorgeführt, die Macher haben die Gelegenheit, mit Jury und Publikum über ihr Kurzhörspiel zu diskutieren.

Aus den fünf Finalisten bestimmt die Jury den Gewinner des ARD PiNball. Der Preis besteht in einer Urkunde, einer Trophäe und einem Preisgeld in Höhe von Euro 1.000,-. Zusätzlich wird angeregt, dass das Gewinnerstück in einem Radio-Programm der ARD, des Deutschlandradios, des ORF und des SRF (zusätzlich zur Vorab-Ausstrahlung der Finalisten) gesendet wird. Hierfür würde ein hausübliches Honorar gezahlt werden. Der Gewinner wird zum Festival eingeladen. Die Preisverleihung findet statt am Samstag, den 11.11.2017 bei den ARD-Hörspieltagen im ZKM Karlsruhe statt.

Die Teilnahmbedinungen finden sich hier (PDF), und hier das Upload-Forumlar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.